Höchste Sicherheitsstandards
Das Elektronische Urkundenarchiv stellt die langfristige, beweiswerterhaltende Verwahrung Ihrer notariellen Urkunden und Dokumente sicher. Ein hochkomplexes Sicherheitssystem verhindert den Zugriff unbefugter Personen auf Dokumente, die in der elektronischen Urkundensammlung verwahrt werden.
Auf die Anwendungen des Elektronischen Urkundenarchivs können nur diejenigen zugreifen, die an das Notarnetz angeschlossen sind. Es verbindet alle deutschen Notarbüros sicher mit den Systemen der Bundesnotarkammer.
Der Zugang zum Elektronischen Urkundenarchiv ist durch die Anmeldung mit einem individuellen Benutzernamen und Passwort geschützt und beschränkt. Eine Berechtigungsverwaltung stellt sicher, dass nur ausgewählte Personen die elektronischen Dokumente einsehen dürfen. Zugleich sind alle Dokumente, die in der elektronischen Urkundensammlung hochgeladen werden, Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Sie werden langfristig in den Rechenzentren der Bundesnotarkammer gespeichert.
Nur die Notarin bzw. der Notar sowie ein festgelegter und entsprechend berechtigter Kreis von Mitarbeitenden verfügen über das richtige Schlüsselmaterial, mit dem sie die Dokumente entschlüsseln können. Aus diesem Grund haben auch die Administratoren der Bundesnotarkammer keine Möglichkeit, sich Kenntnis von dem Inhalt der Urkunden zu verschaffen.